DEUTSCH-ITALIENISCHE-DANTE-ALIGHIERI-GESELLSCHAFT REGENSBURG E.V.
SOCIETÀ ITALO TEDESCA DANTE ALIGHIERI COMITATO DI RATISBONA

BEGEGNUNGSABEND IM SEPTEMBER 2009

 

Montag,
14.09.2009
20:00 Uhr Weinschenkvilla Daniela CRESCENZO,
Padua
VERONA
- jenseits der Oper -
Samstag;
19.09.2009
9:46 Uhr Stadtresidenz Landshut --- Besuch der Ausstellung:
"Herzog Ludwig X und die Rennaissance"

 

Montag, 14. September 2009, 20:00 Uhr

Weinschenk-Villa, Hoppe-Straße 6

VERONA
- jenseits der Oper -

Referentin: Daniela CRESCENZO, Padua

Verona, elegant, selbstbewusst und lebensfreudig, bietet jenseits der weltberühmten Opern eine Fülle an Kunstwerken. Schon die Römer schätzten ihre Lage und schenkten ihr Monumente, genauso wie es die Scala einige Jahrhunderte später fortführten. Auch der Veroneser Architekt Michele Sanmicheli sparte nicht an Genie, um seine Landsleute zu beglücken.

Die Referentin begleitet uns in Wort und Bild auf einen Spaziergang durch eine außergewöhnliche Stadt, bei dem weder Romeo und Julia noch der von Goethe gerühmte Giardino Giusti, die prächtigen Kirchen und Scipione Maffei fehlen dürfen. Ein Ausflug wird zu den Landvillen der Veroneser im Anbaugebiet der bekannten Reissorte Vialone Nano führen, der bei Gourmets als Basis des Risotto besonders beliebt ist.

Daniela CRESCENZIO stellt in ihrem neu erschienenen Band „Italienische Spaziergänge in München“ Italianità in München vor und führt zu Kunstwerken, die von italienischen Architekten beeinflusst wurden. Im Frühjahr 2010 wird sie uns auf einem solchen Spaziergang begleiten. 

Am Samstag, den 19. September 2009, 

laden wir Sie zu einer Fahrt zu der großartigen Ausstellung

 „Herzog Ludwig X und die Renaissance“

in der Stadtresidenz Landshut ein. Wir planen die Fahrt mit Bayern-ticket ab Regensburg-Hauptbahnhof (Abfahrt: 9:46 Uhr) Die bereits gebuchte Führung durch die Ausstellung beginnt um 13 Uhr und dauert ca. 1 ½ Stunden.

Preis für Eintritt und Führung € 6,50.

Interessenten bitten wir um Anmeldung bis spätestens 14. September (September-Begegnungsabend).

 

 

 

Liebe Mitglieder, bitte beachten Sie auch unsere Rundbriefe zu den Begegnungsabenden

NAVIGATOR

Programm August 2009

PROGRAMM 2008

VERANSTALTUNGSKALENDER 2009

PROGRAMM 2009

Programm Oktober 2009

   Startseite    Chronik     Programm     Mitgliedschaft     Dante     Links     Adressen     Gästebuch     Rezepte     Download    Kompass  Neues Impressum