DEUTSCH-ITALIENISCHE-DANTE-ALIGHIERI-GESELLSCHAFT REGENSBURG E.V.
SOCIETÀ ITALO TEDESCA DANTE ALIGHIERI COMITATO DI RATISBONA

BEGEGNUNGSABEND IM OKTOBER 2009

 

Montag,
05.10.2009
20:00 Uhr Weinschenkvilla Dr. Dieter RICHTER DER SÜDEN
- Geschichte einer Himmelsrichtung -

 

Montag, 05. Oktober 2009, 20:00 Uhr,
Weinschenk-Villa, Hoppe-Straße 6

DER SÜDEN
- Geschichte einer Himmelsrichtung -

Referent: Prof. Dr. Dieter RICHTER, Bremen

Ich bin wohl und vergnügt und wäre ganz glücklich, wenn mich nicht das Schicksal zwischen Norden und Süden schwebend erhielte. Doch! Schwebt nicht unser ganzes Leben?
Goethe, Brief an Philipp Seidel, Rom 8. Dezember 1787

Norden und Süden sind heute stärker als je polare Gegensätze der realen und imaginären Windrosen. Auf den Landkarten liegt der Norden oben. Der Süden unten. Gleichzeitig sprechen wir vom »hohen« Norden und vom »tiefen« Süden. Denn unsere Orientierung ist nach Norden ausgerichtet, unsere Sehnsucht aber geht in den Süden. Dorthin weist die Kompassnadel des Glücks. Und es gibt nur einen einzigen Punkt auf der Erde, von dem aus man nicht nach Süden schauen kann: den Südpol.

Der Kultur- und Literaturwissenschaftler Prof. Dr. Dieter RICHTER ist unseren Mitgliedern durch seinen beeindruckenden Vortrag über den VESUV in guter Erinnerung. 

Wir freuen uns, dass wir den Autor in bewährter Zusammenarbeit mit Bücher-PUSTET zur Vorstellung seines Buches, das im September 2009 im Wagenbach-Verlag erscheinen wird, einladen konnten. 

 

 

Liebe Mitglieder, bitte beachten Sie auch unsere Rundbriefe zu den Begegnungsabenden

NAVIGATOR

Programm September 2009

PROGRAMM 2008

VERANSTALTUNGSKALENDER 2009

PROGRAMM 2009

Programm November 2009

   Startseite    Chronik     Programm     Mitgliedschaft     Dante     Links     Adressen     Gästebuch     Rezepte     Download    Kompass  Neues Impressum