DEUTSCH-ITALIENISCHE-DANTE-ALIGHIERI-GESELLSCHAFT REGENSBURG E.V.
SOCIETÀ ITALO TEDESCA DANTE ALIGHIERI COMITATO DI RATISBONA

BEGEGNUNGSABEND IM MAI 2012

 

Montag, 14.05.2012 19:30 Uhr Weinschenkvilla Prof. Dr. Dieter RICHTER GOETHE IN ITALIEN

 

MAI - BEGEGNUNGSABEND 

Montag, 14. Mai 2012, 19.30 Uhr,

Weinschenk-Villa, Hoppe-Straße 6 

GOETHE IN NEAPEL

 Referent: Prof: Dr. Dieter RICHTER

An der dauernden Italiensehnsucht der Deutschen hat Goethes Italienische Reise großen Anteil. In Neapel kulminieren Glücksgefühl und Befremden des fahrenden Nordmenschen. Der Referent begibt sich – gewohnt kenntnisreich- auf eine höchst unterhaltsame Spurensuche.

„Gestern dacht’ich: entweder du warst sonst toll, oder du bist es jetzt“. Goethe scheint recht verwirrt gewesen zu sein in Neapel, wie diese Zeilen verraten. Immerhin war Neapel die größte Stadt, die er zeitlebens besuchte, und gegen das laute Straßenleben der süditalienischen Metropole schien ihm Rom wie ein kühler, ruhiger Ort des Nordens. Der Neapelkenner Dieter Richter lässt uns an Goethes Befremden, aber auch an seiner Begeisterung teilhaben, über das Schauspiel der ungewohnten Vegetation, der Landschaft, des Meeres, über den feuerspeienden Vesuv und schließlich über die Kunst, von den antiken Monumenten zu den in Neapel lebenden Künstlern und Lebenskünstlern.

Dieter RICHTER war bis 2004 Professor für Germanistik und Kulturgeschichte an der Universität Bremen. Er ist Autor und Übersetzer zahlreicher Bücher.

Vor wenigen Wochen erschienen: „Goethe in Neapel“, 2008 „Luxus und Dekadenz: Römisches Leben am Golf von Neapel“,  2007 „Der Vesuv. Geschichte eines Berges“, 2005 „Neapel. Biographie einer Stadt“. 

 BÜCHER-PUSTET wird in bewährter Zusammenarbeit einen Büchertisch präsentieren.      

 

 

 

Liebe Mitglieder, bitte beachten Sie auch unsere Rundbriefe zu den Begegnungsabenden

NAVIGATOR

Programm April 2012

PROGRAMM 2011

VERANSTALTUNGSKALENDER 2012

PROGRAMM 2012

Programm Juni 2012

   Startseite    Chronik     Programm     Mitgliedschaft     Dante     Links     Adressen     Gästebuch     Rezepte     Download    Kompass  Neues Impressum