DEUTSCH-ITALIENISCHE-DANTE-ALIGHIERI-GESELLSCHAFT REGENSBURG E.V.
SOCIETÀ ITALO TEDESCA DANTE ALIGHIERI COMITATO DI RATISBONA

BEGEGNUNG IM JULI 2019

 

13.07.2019 15:00 Uhr Bach a.d. Donau 15:00 Uhr Besuch des Baierweinmuseums

 

Dieses Museum vermittelt die Geschichte des Weinbaus an der Donau seit der Römerzeit. In seiner Blütezeit vom 13.-16. Jahrhundert wurde der Baierwein bis an die Münchner Residenz geliefert, aber auch die Bevölkerung wußte den Tropfen zu schätzen, wie der bayerische Geschichtsschreiber Aventinus bereits 1530 beobachtete: „Der gemeine Mann auf dem Gäu sitzt Tag und Nacht beim Wein!“ Der Wein aus dem kleinsten Weinanbaugebiet Deutschlands ist heute eine echte Spezialität. Typisch herb und trocken ausgebaut, ist er stets so, wie ihn der Jahrgang hergibt. Unser Mitglied Prof. Dr. Dieter Strauch wird uns Interessantes über den Weinanbau, die Arbeit im Winzerkeller und die Geschichte des Baierweins erzählen.

Bei dem anschließenden gemütlichen Beisammensein werden wir den Bacherer Wein verkosten.
Metzgermeister Zwicknagel wird uns wieder köstlichen heißen Schinken mit Kartoffelsalat und Krautsalat zum Preis von € 7,00 bereiten.


 

Da er entsprechend disponieren muß, ist eine Anmeldung bis Freitag, 5. Juli 2019, unter Telefon 0941/22566 (Sanna) oder Email brielmaierh@aol.com erforderlich.

Mit Zithermusik wird das gemütliche Beisammensein musikalisch umrahmt.

Für Autofahrer steht ein großer Parkplatz gegenüber des Museums zur Verfügung. Sie haben aber auch die Möglichkeit, mit dem Bus nach Bach zu fahren.

 

Liebe Mitglieder, bitte beachten Sie auch unsere Rundbriefe zu den Begegnungsabenden

NAVIGATOR

Programm Juni 2019

PROGRAMM 2018

VERANSTALTUNGSKALENDER 2019

PROGRAMM 2019

Programm August 2019

   Startseite    Chronik     Programm     Mitgliedschaft     Dante     Links     Adressen     Gästebuch     Rezepte     Download    Kompass  Neues Impressum