DEUTSCH-ITALIENISCHE-DANTE-ALIGHIERI-GESELLSCHAFT REGENSBURG E.V.
SOCIETÀ ITALO TEDESCA DANTE ALIGHIERI COMITATO DI RATISBONA

BEGEGNUNGSABEND IM FEBRUAR 2012

 

Mo, 13.02.2012 19:30 Uhr Weinschenkvilla Richard Konstantin BLASY Giovanni Lorenzo Bernini - Bildhauer und Architekt

 

Montag, 13. Februar 2012, 19:30 Uhr,

Weinschenk-Villa, Hoppe Straße 6

 

GIOVANNI LORENZO BERNINI

Bildhauer und Architekt

 

Referent: Richard Konstantin BLASY, München

 

Giovanni Lorenzo Bernini(1598 - 1680) war Schüler seines - in Neapel und Rom als Bildhauer geschätzten - Vaters Pietro Bernini, der das Frühwerk seines Sohnes beeinflusste, aber dessen eigenständiges Künstlertum danach immer deutlicher hervortrat, wie es sich im Dienste der Päpste, König Ludwig XIV, und anderer Auftraggeber entfalten konnte.

Als Bildhauer - für seine Zeitgenossen ein "neuer Michelangelo"! - führte er das Schema des Papstgrabmals zu gesteigerter repräsentativer Gestaltung; in seinen Altarkompositionen und Kapellenräumen verband er Archi­tektur, Plastik, Malerei und Licht zu  barocken Synthesen von suggestivem Illusionismus; in seinen Brunnen trat an die Stelle des hergebrachten  architektonischen ein "naturalistischer" Typus; und als Porträtist wurde er durch die besondere Fähigkeit, das Individuelle der Personen wiederzugeben, zum begehrten Virtuosen seiner Zeit.

Als Architekt brachte er die tradierten Formen aus Antike und Renaissance bei seinen Palästen und Kirchen zu monumentaler und differenzierter Steigerung; mit der Gestaltung der "Piazza di San Pietro" gelang ihm durch die Verbindung des kolonnadengesäumten Platzraums mit der Fassade und dem Kuppelbau von St. Peter das wegweisende Hauptwerk barocker Architektur und  Urbanistik; und letztlich gaben seine Entwürfe zur Ostfassade des Pariser Louvre der Baukunst des Spätbarocks nachhaltige Anregungen.

 

Liebe Mitglieder, bitte beachten Sie auch unsere Rundbriefe zu den Begegnungsabenden

NAVIGATOR

Programm Januar 2012

PROGRAMM 2011

VERANSTALTUNGSKALENDER 2012

PROGRAMM 2012

Programm März 2012

   Startseite    Chronik     Programm     Mitgliedschaft     Dante     Links     Adressen     Gästebuch     Rezepte     Download    Kompass  Neues Impressum