DEUTSCH-ITALIENISCHE-DANTE-ALIGHIERI-GESELLSCHAFT REGENSBURG E.V.
SOCIETÀ ITALO TEDESCA DANTE ALIGHIERI COMITATO DI RATISBONA

BEGEGNUNGSABEND IM FEBRUAR 2009

 

Montag, 09.02.2009 20:00 Uhr Weinschenkvilla Dr. Udo DIRNAICHNER DER ITALIENISCHE SCHLAGER UND DAS ITALIENBILD
IM DEUTSCHEN SCHLAGER
Eine musikalische Zeitreise

 

FEBRUAR-BEGEGNUNGSABEND

Montag, 09. Februar 2009, 20:00 Uhr,
Weinschenk-Villa, Hoppe-Straße 6

DER ITALIENISCHE SCHLAGER UND DAS ITALIENBILD
IM DEUTSCHEN SCHLAGER
Eine musikalische Zeitreise

Referent: Dr. Udo DIRNAICHNER
Ministerialrat im Kultusministerium München
 

"Komm ein bisschen mit nach Italien" - wer sich diesen Spitzen-Schlager aus dem Jahr 1956 anhört, wird in drei Minuten mehr über die Sehnsüchte im Nachkriegsdeutschland erfahren, als es eine streng wissenschaftliche Ausarbeitung je vermitteln könnte. Millionen Deutsche konnten dem Ruf von " Bella Italia" in der Zeit des Wirtschaftswunders endlich folgen.

Die Liebe zu Land und Leuten südlich der Alpen in deutschen Schlagern hat freilich schon früher eingesetzt. So sind beispielsweise "Die Caprifischer" erst im Jahr 1948 zum absoluten Top-Hit avanciert. Geschrieben hatte Gerhard Winkler das Lied schon 1943, doch durch den Kriegsverlauf in Italien – die US Army war 1943 bereits auf Capri gelandet – und den Sturz Mussolinis wurde das Lied aus dem Rundfunk verbannt. Das Festival von San Remo lieferte in den 50er und 60er Jahren beständig frische Melodien nach und Lieder wie Interpreten trafen gleichsam seismographisch "den Nerv der Zeit".

Eine musikalische Zeitreise erinnert an bedeutende Interpreten und ihre Lieder – wie etwa an Caterina Valente, "Mr. Volare" Domenico Modugno, Cornelia Froboess, Bobby Solo oder Gigliola Cinquetti – allesamt große Namen, die auch heute noch mit ihren unvergesslichen Erfolgsschlagern unser "Italien-Bild" von den 50er und 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts prägen.
 

 

Liebe Mitglieder, bitte beachten Sie auch unsere Rundbriefe zu den Begegnungsabenden

NAVIGATOR

Programm Januar 2009

PROGRAMM 2008

VERANSTALTUNGSKALENDER 2009

PROGRAMM 2009

Programm März 2009

   Startseite    Chronik     Programm     Mitgliedschaft     Dante     Links     Adressen     Gästebuch     Rezepte     Download    Kompass  Neues Impressum